Zitate



"Wir (haben) uns Ihre Cassette zusammen angesehen und mit Freude an den Abend im Gasteig gedacht."
Tochter und Frau Walter Ruttmanns über den Auftritt der "5 Minute Heroes" im Münchner Gasteig

"Gerne und aus voller Überzeugung (spreche) ich eine Aufführungs-Empfehlung für Ihre musikalische Begleitung des Ruttmann-Films BERLIN - SINFONIE EINER GROßSTADT (aus). Auf mich hat Ihre Art der musikalischen Kommentierung des Films, das freie, wilde, atonale und rhythmische Improvisieren zu den schwindelerregenden Bildern Ruttmanns einen überzeugenden Eindruck gemacht.
Von daher habe ich überhaupt keine Bedenken, diese Aufführung ... nachhaltig zu empfehlen.
Gerade auch die relativ kleine Besetzung, die doch so viel mehr bietet, als eine eher traditionelle Klavierbegleitung, macht dieses Projekt ... so interessant."
Dr. Bruno Fischli, Ex-Leiter des Filmreferats des Goethe - Instituts, Zentralverwaltung, München

"Der Film mit Musikbegleitung durch die Regensburger Gruppe...fand bei den zahlreichen Zuschauern großes Interesse und Anerkennung.
Ich selbst war bei einer Aufführung anwesend uns möchte die Gruppe für weitere Auftritte im In- und Ausland empfehlen."
Karl-Heinz Thalmann, Leiter des Goethe-Instituts St. Petersburg

"Ich habe diesen Beitrag in den einschlägigen Programmbereichen des Hauses prüfen lassen und bin bei diesem naturgemäß äußerst "kritischen Publikum auf eine für mich selbst überraschend positive Resonanz gestoßen.
Übereinstimmend wurde festgestellt, daß Ihre Musik einen eigenständigen prägenden Charakter hat, der sich aber nicht in den Vordergrund stiehlt, sondern auf behutsame Weise die Tonlage des Films trifft und verstärkt, ohne sich je zu verselbständigen.
Diesen Eindruck teile ich und bestätige Ihnen gerne, daß wir künftig dort, wo eigene Filmmusiken komponiert oder arrangiert werden, Sie den jeweiligen Regisseuren mit Nachdruck vorschlagen werden..."
Dr. Christof Schmid, Fernsehdirektor des Südwestrundfunks SWR

"Geht man nach den Publikumsstimmen, hätte im Falle eines Wettbewerbs die Regensburger Gruppe 5 Minute Heroes (der Deutsche Michael Mandl: Percussion, der Brasilianer Marcio Tubino: Saxophon, Flöte) mit der Begleitung des Films Berlin. Die Sinfonie der Großstadt (Walter Ruttmann, 1927) den ersten Preis erhalten.
Vier ägyptische Fernsehprogramme berichteten über das Festival. Insgesamt kamen 5.300 Besucher zum Festival Keep it Silent in den Kleinen Saal der Oper."
Offizielle Bilanz des einwöchigen internationalen Stummfilmfestivals in Kairo "Keep it Silent", gezogen von Organisator Herrn Künzel vom Goethe-Institut in der Zeitschrift "Papyrus"

 

Auszüge aus dem wegen Spammissbrauchs inaktiven Gästebuch der
5 minute heroes

die Musik ist unbeschreiblich gut und passend zu dem Film, unterstreicht dessen Wesen - Es ist einfach ein gelungenes Kunstwerk! Ich wünsche mir, noch oft Konzerte von Euch zu hören! Irene

I was at your Berlin..-concert in Moscow and this was the best film music i ever heard! Lina

Am 6. Nov. hab ich in Berlin den "Nosferatu" mit euch erlebt und bin sehr begeistert.... eure Musik war eine wunderbare Entsprechung zum mimischen "Tanz" der Schauspieler. danke für den schönen Abend! Kerstin

Habe vor Kurzem den Film (Berlin) im TV mit der Originalmusik gesehen und war daher etwas skeptisch. War aber angenehm überrascht wie gut Eure Musik zu dem Film gepasst hat. Gratulation! Karl

Berlin und ihr heute im Wiener Konzerthaus waren DER Höhepunkt dieser Reihe Film und Musik. Es war GROSSARTIG!!!! Barbara